Weltenbummler unter uns
„Weltenbummler – Neue Tiere und Pflanzen unter uns“ so lautet der Titel der aktuell im Universalmuseum Joanneum laufenden Ausstellung zum Thema Nebiota. Das sind Lebewesen die in einem bestimmten Gebiet nicht heimisch sind und nach 1492 unter direkter oder indirekter Mithilfe des Menschen dorthin gelangten. Auch wir haben in der Ausstellung unsere Spuren hinterlassen.
Diese Ausstellung zeigt, wie verschiedene Arten aus allen Kontinenten zu uns gelangen und wie es ihnen gelingt, in neuen Lebensräumen Fuß zu fassen. Passiert das absichtlich? Welche ökologischen, gesundheitlichen oder wirtschaftlichen Folgen sind damit verbunden? Muss man, kann man oder soll man ihre Ausbreitung stoppen?
Unser Beitrag ist das Crowdmapping-Projekt „Neobiota“ mit dem es möglich ist, das Monitoring ausgewählter Neubürger aus dem Pflanzen- und Tierreich vorzunehmen. Unter Beteiligung der Bevölkerung sollen Daten über die Verbreitung dieser Arten gesammelt und gleichzeitig in interaktiven Karten visualisiert werden. Die Anwendung wurde als Website und App umgesetzt. Das aktuelle Ergebnis kann kann auch in der Ausstellung besichtigt werden.
Die Ausstellung im Naturkundemuseum Joanneumsviertel Graz läuft noch bis zum 8.1.2017 und ist Dienstags bis Sonntags von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.