futurezone
Unser Corona Daten-Dashboard in der futurezone.at

Bereits seit dem 5. März sind wir unermüdlich dabei, Datenvisualisierungen zur Coronavirus-Ausbreitung in Österreich zu liefern. Nun wurden wurde unser Corona-Dashboard in der  Futurezone.at als eine Website, mit einer der besten interaktiven Corona-Karten in Österreich erwähnt.

Es ist nicht immer einfach, bei sich fast stündlich ändernder Datenlage, unser Dashboard aktuell zu halten. Hinzu kommt, dass unsere Datenquelle, das Sozialministerium, nicht immer verfügbar war und auch die Daten nicht in automatisiert verarbeitbarer Form bereitgestellt werden. Insbesondere bei den Bezirksdaten besteht Nachholbedarf.

Die Futurezone, das führende österreichische Webportal für Nachrichten aus dem Bereich Computer, Telekommunikation und Netzpolitik, hat unser Dashboard als eine sehr gute Alternative ausgewiesen. Anlass für Ihre Recherchen war das mehrmalige Offlinegehen der Datenseite des Sozialministeriums, wo die Nutzer unerwartet eine leere Seite erblicken mussten

Wir werden jedenfalls weiter daran arbeiten, ein möglichst zeitnahes Bild der Coronalage in Österreich zu liefern – unser Beitrag für die Information der Bevölkerung.

Link Zum Corona Datendashboard: https://coronavirus.datenfakten.at/